Sind meine Texte fehlerfrei und leicht erfassbar zu lesen?
Ist der Postingtext richtig gegliedert?
Sind Links und Personen/Unternehmen korrekt hervorgehoben?
Wurde die richtige Ansprache gewählt (Du/Sie)?
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Ergebnis
% der Onlinemarketing Standards sind erfüllt.
Erledigt
1. Korrekte Ansprache
(Inaktiv)
(Aktiv)
2. Teaser-Headline
(Inaktiv)
(Aktiv)
3. Struktur durch Absätze
(Inaktiv)
(Aktiv)
4. Sinnvoller Einsatz von Emojis
(Inaktiv)
(Aktiv)
Erledigt
5. Verlinkungen von Personen und Unternehmen
(Inaktiv)
(Aktiv)
6. Hashtags
(Inaktiv)
(Aktiv)
7. Rechtschreibung und Grammatik
(Inaktiv)
(Aktiv)
Korrekte Ansprache
Auf den MSP-Kanälen wird sowohl in der Beschriftung als auch in der Bildsprache die Du-Form verwendet und auf den Deutschland-Kanälen wird sowohl in der Beschriftung als auch in der Bildsprache die Sie-Form genutzt.
Teaser-Headline
Im ersten Satz der Beschriftung sollten die wichtigsten Informationen zusammengefasst enthalten sein, um somit Aufmerksamkeit/Interesse beim Nutzer zu erwecken.
Struktur durch Absätze
Damit der Lesefluss nicht gestört wird, ist das Einfügen von Absätzen elementar. Dadurch wird der Beschriftung nicht nur mehr Struktur verliehen, sondern wirkt zugleich ansprechender.
Sinnvoller Einsatz von Emojis
Emojis dienen als geeignetes Mittel zur Textauflockerung und vermitteln Emotionen. Man sollte die Anzahl von fünf Emojis innerhalb eines Postings nicht überschreiten und sie sollten passend zum Text ausgewählt werden.
Achtung: Aktuelle Ereignisse sollten berücksichtigt werden. Auf Raketen-Emojis, Explosionen und Bomben sollte verzichtet werden.
Verlinkungen von Personen und Unternehmen
Das Verlinken von Personen oder Unternehmen ist eine relevante Vorgehensweise, damit mehr Personen auf den Post aufmerksam werden. Das führt idealerweise zu mehr Interaktionen, welches der Algorithmus mit mehr Sichtbarkeit belohnt.
Hashtags
Hashtags dienen zur Suche von Beiträgen und sind damit Reichweiten Booster. Allgemein wird empfohlen nicht mehr als fünf Hashtags sowie eine Mischung aus Reichweiten- und Nischen-Hashtags einzusetzen.
Reichweiten-Hashtags sind diejenigen, die eine hohe Follower Anzahl aufweisen. Dahingegen besitzen Nischen-Hashtags wenig Reichweite aber dafür hohe Relevanz.
Rechtschreibung und Grammatik
Es sollten keine Rechtschreib- und Grammatikfehler in den Postings auftauchen. Eine hilfreiche Methode dafür ist das Einfügen der Beschriftung in ein Word-Dokument, um die Rechtschreibprüfung drüber laufen zu lassen.
2
> Social Media > Wahl des Formats (2/4)
Aktiv
Welches Format ist für das Thema und die Zielgruppe sinnvoll?
Ist es ein Thema, das künftig häufiger kommuniziert werden soll?
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Erledigt
1. Video-Format
(Inaktiv)
(Aktiv)
2. Events
(Inaktiv)
(Aktiv)
Erledigt
3. Slideshow
(Inaktiv)
(Aktiv)
4. Integrierte Umfrage
(Inaktiv)
(Aktiv)
Video-Format
Durch dieses Format hat man die Möglichkeit persönliche Botschaften zu streuen, z. B. durch Experten-Runden oder Interviews. Die Videos sollten auf Social Media nie länger als 3-5 Minuten sein.
Facebook: 1920 x 1080 px (16:9), 1080 x 1920 px (9:16), 1080 x 1080 px (1:1). LinkedIn: 1920 x 1080 px und max. 5 GB groß.
Events
Mit diesem Format hat man die Möglichkeit auf Veranstaltungen aufmerksam zu machen. Es ist insofern sinnvoll, weil viele Nutzer sich durch Social Media über bevorstehende Veranstaltungen informieren.
Sowohl auf LinkedIn als auch auf Facebook ist die Erstellung von Events innerhalb der Plattform möglich.
Slideshow LinkedIn: Format eignet sich gut, um mehrere Informationen auf verschiedenen Kacheln zu präsentieren. Durch das Klicken auf die einzelnen Kacheln, verschafft der Algorithmus einem mehr Reichweite, weswegen das ein gut funktionierendes Format ist.
Bildformat: 1920 x 1920 px oder 1200 x 627 px.
Achtung: In der Slideshow funktionieren nur Bilder oder kleine Animationen innerhalb eines Bildes. Kein Videoformat.
Facebook: Das Format der Slideshow funktioniert hier nur als Ad.
Integrierte Umfrage LinkedIn: Dieses Format bietet die Möglichkeit die Meinungen der Follower/Zielgruppe einzufangen oder zu bestimmten Themen mit einzubeziehen.
Facebook: Das Format steht hier leider nicht zur Verfügung.
3
> Social Media > Visuelle Gestaltung (3/4)
Aktiv
Sind die Farbtöne und Schriftarten aus dem Styleguide eingesetzt worden?
Wurden die Logos korrekt eingesetzt?
Sind alle Elemente sinnvoll eingesetzt?
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Erledigt
1. Verwendung der Infinigate Farben
(Inaktiv)
(Aktiv)
2. Einsatz von Logos
(Inaktiv)
(Aktiv)
Erledigt
3. Verwendung der Schriftart Outfit
(Inaktiv)
(Aktiv)
4. Lesbarkeit der Grafiken
(Inaktiv)
(Aktiv)
Verwendung der Infinigate Farben
Die Einhaltung der Farben ist essenziell, um den Postings einen roten Faden zu geben. Die Infinigate-Hauptfarben sind ein Blau- und ein Coral-Ton. Alle Farbwerte sind im Styleguide hinterlegt.
Einsatz von Logos
Wurden alle Logos freigestellt & richtig eingebunden?
Alle Logos sollten in der Regel freigestellt sein oder werden. Auf hellen Hintergründen ist das Logo immer in den Originalfarben zu verwenden und auf dunklen Hintergründen sollte es in der Negativ-Form genutzt werden.
Wenn trotz eines dunklen Hintergrunds der Wunsch besteht, das Logo in den Originalfarben einzusetzen, sollte man mit einem zusätzlichen Banner arbeiten.
Verwendung der Schriftart Outfit
Die festgelegte Schriftart der Infinigate für Social Media Postings ist die Schriftart „Outfit“. Die Schriftart besteht aus verschiedenen Schriftschnitten: Regular, Bold, Medium, Light, Semibold etc. Zumeist werden die Schriftschnitte Outfit Medium sowie Outfit Light verwendet. Innerhalb eines Postings sollten maximal zwei verschiedene Schriftschnitte genutzt werden.
Lesbarkeit der Grafiken
Es sollte immer darauf geachtet werden, dass alle Grafiken, Screenshots, etc. gut lesbar in dem Posting sind. Sollten sie nicht mehr erkennbar oder schlecht zu lesen sein, sollte der Einsatz vermieden werden.
4
> Social Media > Finales Posting (4/4)
Aktiv
Sind die Formate richtig eingesetzt?
Ist alles korrekt beschriftet?
Qualitätskontrolle
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Erledigt
1. Titel des Dokuments - Slideshow (LinkedIn)
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2. Titel des Videos (LinkedIn)
(Inaktiv)
(Aktiv)
Erledigt
3. Untertitel in Videos
(Inaktiv)
(Aktiv)
4. Ausreichende Qualität des Postings
(Inaktiv)
(Aktiv)
Titel des Dokuments - Slideshow (LinkedIn)
Beim Posten einer Slideshow auf LinkedIn muss der Titel des Dokuments eingetragen werden. Es sollten keine Emojis verwendet und die begrenzte Zeichenanzahl von 58 eingehalten werden.
Titel des Videos (LinkedIn)
Beim Posten eines Videos auf LinkedIn muss ein Titel eingetragen werden. Es sollten keine Emojis verwendet und die begrenzte Zeichenanzahl von 58 eingehalten werden.
Untertitel in Videos
In manchen Fällen werden bei Social Media automatisch Untertitel generiert. Diese entsprechen allerdings nicht immer dem Kontext des Videos. Um das zu vermeiden, sollten Untertitel eigenständig eingefügt oder nachträglich auf dem Social-Media-Kanal editiert werden.
Ausreichende Qualität des Postings
Um die Qualität des Postings zu gewährleisten, sollte der Post vor der Veröffentlichung noch einmal kontrolliert werden.
Sind alle Bilder qualitativ ausreichend und nicht verpixelt?